Mein Blog befindet sich derzeit noch im Aufbau. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Was würden Sie tun, wenn…



Ismail Zagros - Der Vertrag von Sevres von 1920 hatte für die Kurden die Autonomie mit staatlicher Eigenständigkeit vorgesehen. Drei Jahre später erreichte Mustafa Kemal, der Atatürk, Vater aller Türken genannt, eine Revision dieses Vertrages. Um sich ihre Unterstützung im sogenannten Freiheitskampf zu sichern, hatte Mustafa Kemal den Kurden Autonomie versprochen. Unter dem Motto “türkisch-kurdische Islambrüderschaft” wurden die ausländischen Besatzer aus Kurdistan und der Türkei vertrieben. Von der im Vertrag von Sevres vorgesehenen Autonomie war im Vertrag von Lausanne 1923 keine Rede mehr. Noch während der Unterzeichnung des Lausanner Abkommens sagte Ismet Inönü, der Chef der türkischen Delegation und spätere Ministerpräsident: „Die Türkei besteht aus Türken und Kurden”. Wenig später aber leugneten die neuen Herren der Türkei die Existenz des kurdischen Volkes. So gab es fast über Nacht in der Türkei keine Kurden mehr.

Das Volk der Türkei, das die türkische Republik gründete, nannte man „das türkische Volk“.
Die Kurden, die Albaner, die Bosnier, die Turkmenen, die Assyrer, die Armenier, die Griechen, die Lasen, die Tscherkessen, all jene leugnete man mit einem Satz und nannte sie ab sofort „Türken“
Nachdem die türkische Republik gegründet worden ist, sind sie auf einmal zum türkischen Volk geworden.

Mit anderen Worten, im Krieg waren sie kurdisch und nach dem Krieg waren sie türkisch.
Mit anderen Worten, im Krieg waren sie tscherkessisch und nach dem Krieg waren sie türkisch.
Mit anderen Worten, im Krieg waren sie lasisch und nach dem Krieg waren sie türkisch.
Lasst uns doch einmal den Spieß umdrehen, wir sind doch muslimische Brüder.
Seit 89 Jahren werden die Kurden, die Tscherkessen, die Lasen und die anderen Völker als Türken abgestempelt.

Jetzt sollen 89 Jahre lang die Türken ihre Identität leugnen und müssen sich als Kurden, Tscherkessen, Lasen und als alle anderen Völker, die einst von den Türken ausgelöscht wurden bzw. werden, ausgeben.

Und was halten Sie davon, wenn wir diese türkische Republik ab sofort kurdische Republik nennen?
Was halten Sie davon, wenn wir alle Bewohner dieser imaginären kurdischen Republik „das kurdische Volk“ nennen?

Was würden Sie tun, wenn wir in dem Grundgesetz der kurdischen Republik rein schreiben, jeder Bürger der Republik Kurdistan ein Kurde ist?

Was passiert, wenn wir in den ersten drei Paragraphen des Grundgesetzes kurdische Götzenbilder stellen und sagen, dass die Veränderung der ersten drei Paragraphen unumgänglich sei?

Was würden Sie unternehmen, wenn wir alle türkischen Kinder in Grundschulen aufnehmen, sie in die YIBO aufnehmen, ihnen Türkisch verbieten und sie dazu zwingen würden, Kurdisch zu lernen?
Was würden Sie tun, wenn wir das Fortschritt und Zivilisation nennen?

Was würden Sie tun, wenn wir die türkischen Aleviten unter dem Vorwand der fortschrittlichen Integration zu sunnitischen Hanefi’s machen und die Türken mit einem kurdisch-islamischen Einklang kurdisieren und dies daraufhin islamische Brüderschaft nennen?

Was würden Sie tun, wenn wir ganz wie die rassistische AKP den türkisch-islamistischen Nenner nehmen, und einen kurdisch-islamistischen Nenner hervorheben, eine kurdische rassistische Partei gründen, und die sunnitischen Türken jagen?

…wenn wir eine ähnliche Partei wie die CHP gründen und die türkischen Aleviten jagen?

…wenn wir einen nationalistisch-faschistischen Prediger wie Fethullah Gülen finden und die Türken kurdisieren?

Was würden Sie tun, wenn wir die Türken, die eine „freie türkische Bewegung“ gründen und gegen diesen Völkermord kämpfen, Terroristen nennen?

Was würden Sie tun, wenn die Türken eine demokratische Partei wie die BDP gründen und einen demokratischen Kampf leisten und wir sagen, dass diese die Mitglieder von der TCK sind? Dass dies Terrormitglieder der türkischen Arbeiterpartei sind?

Was würden Sie tun, wenn wir mit der kurdischen Zaman Zeitung, mit der kurdischen Star Zeitung, mit der kurdischen Yeni Şafak Zeitung, so wie die Fethullah Gülen-Denkenden die türkischen Jugendlichen und Frauen terrorisieren, sie in Gewahrsam nehmen und inhaftieren?

Was würde man von solchen Taten und diesem Völkermord denken?

Was entspricht wohl dem Terror des türkischen Staates, die allein in den letzten Monaten gegenüber den BDP-Mitgliedern verwirklicht wurde?

Die Kurden, die Türken und im Anschluss alle anderen Völker sollen darüber nachdenken, was für eine andere Möglichkeit die Kurden haben, außer Widerstand zu leisten? Im Namen von Moses, Jesus, Mohammed, sagen Sie mir! Im Namen der Freiheit, sagen Sie mir, was würden Sie tun?

Ismail Zagros, 22.12.12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.